Ort der Begegnung und des Dialogs - Mut zum Brückenbauen

Das Begegnungszentrum der evangelischen Kirchen in Europa möchte – entsprechend seinem Namen „Foyer le Pont“ – eine Brücke sein und Verbindungen schaffen zwischen den Gläubigen der europäischen protestantischen Kirchen.

Als ein Ort der Begegnung und des Dialogs bietet das Haus im Stadtteil Montparnasse am Südufer der Seine die Möglichkeit für Gemeinden und kirchliche Gruppen, einander zu begegnen und sich im Geist des europäischen Protestantismus auszutauschen. Besondere Bedeutung hat dabei das Thema des sich weiter entwickelnden Europas und die Frage nach der Rolle der Kirchen innerhalb dieser Entwicklung. Den Worten vom damals amtierenden Präses Manfred Kock zur Einweihung des Foyer le Pont als Begegnungszentrum im Februar 1998 fühlen wir uns nach wie vor verpflichtet:„In der Gemeinschaft unserer Kirchen müssen wir Räume schaffen, in denen sich die Menschen in Europa begegnen, ihre Visionen und Fertigkeiten austauschen und so daran mitwirken, ‚Europa ein Herz und eine Seele‘ zu geben, wie es der damalige EU-Präsident Jacques Delors einmal formuliert hat.“

Das zweites wichtige Arbeitsfeld besteht darin, dass das Foyer le Pont seine Gäste aus den Kirchen innerhalb und außerhalb Europas mit dem französischen Protestantismus bekannt machen möchte und bietet Gruppen darüber hinaus die Vermittlung des historischen Stadtspaziergangs „ Paris Protestant“ an.

Natürlich sind bei uns auch Gruppen und Individualgäste ohne spezifischen evangelischen Hintergrund willkommen, z.B. Schulklassen oder Gruppen aus der Erwachsenenbildung. Wir sind ein protestantisch geprägtes Haus, sind in unserem Selbstverständnis aber weltoffen und fragen unsere Gäste nicht nach Nationalität oder Konfession. Wichtig ist uns, dass wir allen unseren Gästen einen angenehmen und günstigen Aufenthalt in Paris ermöglichen.